Endlich wieder „Sport frei“

Nach einer langen Pause fand in diesem Jahr endlich wieder das Vorschul-Sportfest im Erzgebirgskreis statt. Darüber haben sich auch unsere „Sonnenkäfer-Vorschüler“ sehr gefreut.

Es wurde nicht lange gezögert als die Einladung kam. Schnell war man an der Stollberger Vorrunde angemeldet und bereitete sich darauf vor. Am Tag des Wettkampfes diente als Erwärmung schon die Wanderung von Hoheneck auf den Sportplatz. Es machte den Großen aber nichts aus, weil Bewegung und Ausdauertraining bei uns zum Tagesprogramm gehören.

Nach der Eröffnung im Stadion wurden nach der Reihe alle sportlichen Disziplinen absolviert und Punkte gesammelt. „Es war anstrengend, aber es hat viel Spaß gemacht“, so berichteten die Vorschüler nach ihrer Rückkehr in der Kita. Ganz stolz zeigten sie ihren Pokal und die Medaillen für den 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Schulanfänger, für diese tolle Leistung!

„Gemeinsam etwas bewirken“

Unter diesem Motto wurde am Samstag, den 7.5.2022 in Stollberg, im Ortsteil Hoheneck ein gemeinsamer Arbeitseinsatz des Ortschaftsrates Hoheneck und der Kita „Sonnenkäfer“ organisiert. Geplant waren Verschönerungsarbeiten auf dem Spielplatz, am Anton Günther Gedenkstein, sowie im Waldgrundstück der Kita im Rosental.

Zum Start um 10.00 Uhr hatten sich allerhand begeisterte Helfer versammelt. Vertreten war das Team der Kita, die Elternschaft mit ein paar Kindern, einige Ortschaftsräte und Anwohner. Die Aufgaben und Werkzeuge waren schnell verteilt und es ging zügig voran. Besonders die Kinder hatten sehr viel Freude, am Zaun entlang ihre selbst gestalteten Holzblumen und Schmetterlinge anzubringen.

Zur gleichen Zeit wurde auch im Waldgrundstück der Kita sehr fleißig gewerkelt. Der Bauwagen und das Sitzmöbel bekamen einen neuen Anstrich. Es wurden Büsche und Bäume beschnitten sowie überall aufgeräumt, sodass die „Sonnenkäfer“ bald wieder in die Natur starten können.

Zum Schluss gab es an allen Orten ein gemeinsames Picknick, um sich zusammen über das Erreichte zu freuen.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Organisatoren, Helfer und Unterstützer, die sowohl aktiv als auch im Hintergrund „Gemeinsam etwas bewirkt“ haben.

Kerstin Schulze – Leiterin Kita Sonnenkäfer