Dreizehn Erzieher/Innen unserer Kindertagesstätte „Sonnenkäfer“ in Trägerschaft der Lebenshilfe Stollberg gGmbH aus dem Stollberger Ortsteil Hoheneck haben von März 2017 bis November 2018 eine mehrtägige, qualifizierte Fortbildung im Programm Papilio-3bis6 absolviert.

Papilio-3bis6 ist ein wissenschaftlich belegtes, pädagogisches Programm für den Kindergarten zur frühen Vorbeugung gegen Sucht und Gewalt. Kinder erwerben damit wichtige sozial-emotionale Kompetenzen und vermindern Verhaltensauffälligkeiten. Unsere Erzieher/Innen setzen Papilio-3bis6 seit Beginn des neuen Kindergartenjahres im August 2018 als neuen Qualitätsstandard dauerhaft um.

Aus weltweiter wissenschaftlicher Forschung ist bekannt, dass viele Risikofaktoren für die Entwicklung von Gewalt (und auch Sucht) schon im Kindergartenalter entstehen – aber genau in dem Alter erwerben Kinder auch die Kompetenzen, die sie später gegen Sucht und Gewalt schützen können. Papilio-3bis6 fördert die Entwicklung dieser positiven Kompetenzen, das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Wir arbeiten mit Papilio-3bis6, weil wir die Entwicklung der Kinder von Anfang an bestmöglich unterstützen möchten. Deshalb wird das Programm in die Konzeption unserer Einrichtung aufgenommen und in den Alltag integriert.

Drei Bausteine für Kinder

Zentrale Bausteine von Papilio-3bis6 sind folgende drei kindorientierte Maßnahmen:

Beim „Spielzeug-macht-Ferien-Tag“ treten Kinder einmal pro Woche ohne herkömmliches Spielmaterial miteinander in Kontakt. Mit der Geschichte „Paula und die Kistenkobolde“ erlernen Kinder die Gefühle Wut, Traurigkeit, Angst und Freude bei sich und anderen wahrzunehmen und angemessen mit ihnen umzugehen. Im „Meins-deinsdeins-unser-Spiel“ üben Kinder spielerisch soziale Regeln aufzustellen, einzuhalten und sich sozial kompetent in der Gruppe zu verhalten.

Die Krankenkasse BARMER, die Stadt Stollberg, sowie der Träger der Einrichtung ermöglichen die Umsetzung von Papilio-3bis6 im Ort. Träger des Programms ist der Papilio e.V. in Augsburg.

Kerstin Schulze

Leiterin Kita „Sonnenkäfer“