Ab 2018 übernimmt die Lebenshilfe Stollberg neben der Schulsozialarbeit in der Altstadtschule Stollberg auch die Trägerschaft der Schulsozialarbeit in der Albrecht-Dürer-Grundschule Stollberg sowie des Carl-von-Bach-Gymnasiums in Stollberg.

„Unter Schulsozialarbeit wird […] ein Angebot der Jugendhilfe verstanden, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich am Ort Schule tätig sind und mit Lehrkräften auf einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Basis zusammenarbeiten, um junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern, dazu beizutragen, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden und abzubauen, Erziehungsberechtigte und LehrerInnen bei der Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz zu beraten und zu unterstützen sowie zu einer schülerfreundlichen Umwelt beizutragen.“ (SPECK 2006)

Schulsozialarbeit – Was ist das?

Schulsozialarbeit als eigenständiges Angebot der Kinder- und Jugendhilfe am Standort Schule leitet sich aus dem SGB VIII (Kinder- u. Jugendhilfegesetz – KJHG) ab und soll Begleitung und Unterstützung bei der Bewältigung des Schulalltages für Schüler/-innen bieten. Dabei sind Eltern, Schulleitung, Lehrer/-innen und Hortner/-innen wichtige Kooperationspartner.

Welche Aufgaben nimmt Schulsozialarbeit wahr?

• Beratung und Begleitung einzelner Schüler/-innen (z. B. bei Schulschwierigkeiten, persönlichen Problemen wie Belastungen im Alltag, Selbstwert-, Identitäts- und Beziehungsproblemen, Problemen im Elternhaus, Konflikten mit Mitschüler/-innen u. ä.)
  • Angebote zum Erlernen von Handlungsmöglichkeiten für faires und respektvolles Miteinander/thematische Gruppen- od. Projektarbeit für einzelne Klassen(z. B.
    Jungen/Mädchen, Soziales Lernen, Gewaltprävention, Konfliktlösungen)
  • Elternbezogene Leistungen (z. B. Beratung von und mit Eltern, Initiierung thematischer Elterngesprächsrunden)
  • Schulbezogene Leistungen (Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Mitwirkung in schulischen Gremien, Unterstützung/Mitwirkung bei der Vorbereitung/Durchführung von schulischen Höhepunkten)
  • Vernetzung mit dem Gemeinwesen, Verknüpfung mit externen Jugendhilfeangeboten und Weitervermittlung

Arbeitsprinzipien von Schulsozialarbeit:

• Alltagsorientierung, Niedrigschwelligkeit
  • Beteiligung
  • Beziehungsorientierung, Vertrauen, Transparenz, Einhaltung der Schweigepflicht
  • Freiwilligkeit
  • Anerkennung von Vielfalt
  • Subjekt- u. Lebensweltorientierung

Dabei ergänzen und unterstützen sich Schule, Ganztagsbetreuung und Schulsozialarbeit in ihrem Arbeits-, Erziehungs- und Bildungsauftrag.

Altstadtschule Stollberg – Frau Manuela Pechfelder

Seit 2011 bin ich an der Altstadtschule Stollberg tätig. Als Schulsozialarbeiterin bin ich für unsere Schüler, Eltern, Lehrer und alle am Bildungsort Schule Beteiligten als Ansprechpartner vor Ort und freue mich auf die Zusammenarbeit und viele gute Begegnungen.

Grundschule Stollberg – Frau Kathrin Wenzel-Jaeckel

Start 2018: Schulsozialarbeit in Trägerschaft der Lebenshilfe Stollberg gGmbH – nun auch als Unterstützungs- und Ergänzungsangebot an der Grundschule Stollberg

Mein Name ist Kathrin Wenzel-Jaeckel.
Ich bin Staatlich anerkannte Erzieherin, Papilio-Trainerin und studiere berufsbegleitend Soziale Arbeit (BA).
Sie erreichen mich Mobil: 01590 4647319 und
per Mail: k.wenzel-jaeckel@lebenshilfe-stollberg.de

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit 🙂

K. Wenzel-J.

Carl-von-Bach-Gymnasium Stollberg – Frau Melanie Branny-Wendrock

Hallo liebe Eltern und Kinder,
ich freue mich für die Belange Ihrer Kinder da zu sein und Ihnen in sämtlichen Sorgen, Freuden und Aufgabenbewältigungen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Auch für Sie als Eltern, bin ich gerne als Ansprechpartner und Vertrauensperson da. Nutzen Sie es.

Melanie Branny-Wendrock
Schulsozialarbeiterin der Lebenshilfe Stollberg
Pädagogische Fachkraft

Carl-von-Bach-Gymnasium Stollberg