Am Freitag, dem 04.05.2018 war es endlich soweit, der lang erwartete Grundstein für den Neubau der Lebenshilfe Stollberg gGmbH wurde gelegt. In diesen sollen ab Mitte 2019 eine neue Werkstatt mit 120 Plätzen für Menschen mit Behinderung sowie die Zentralverwaltung für insgesamt 370 Plätze und eine Wäscherei einziehen. Des Weiteren wird in dem neuen Gebäude an der Hohensteiner Straße eine Großküche als Integrationsfirma Platz finden. Menschen mit Handicap wird so ermöglicht, mit ihrer Arbeit aktiv am ersten Arbeitsmarkt mitzuarbeiten. Bis zu 1000 Gerichte sollen dort zukünftig täglich zubereitet werden, gern auch für Gäste und Firmen aus der Umgebung.

Der Oberbürgermeister der Stadt Stollberg und Vorstandsvorsitzender des Lebenshilfe Vereins, Herr Marcel Schmidt, richtete seine Worte an die ca. 60 geladenen Gästen und betonte wie wichtig die Arbeit der Lebenshilfe Stollberg ist. Nicht nur Menschen mit Behinderung werden gefördert und betreut, auch der Nachwuchs erhält in 5 Kindertagesstätten in Stollberg und Thalheim unter der Trägerschaft der Lebenshilfe bestmöglichste Betreuung.

Unter den Augen von Freunden, Förderern und Partnern, sowie der anwesenden Presse, befüllten die Geschäftsführerin, Frau Hammer, und der Werkstattleiter, Herr Klaus, eine Rohrhülse mit dem Grundriss des Baus, einer aktuellen Tageszeitung, einem Organigramm der Firma sowie der aktuellen Zeitung des Lebenshilfe-Vereins. Anschließend wurde diese im Fundament versenkt und von Herrn Kunze, Firma Schneider Bau, zubetoniert.

Unterstützt wird das Projekt von Land und Landkreis mit 4 Millionen Euro. Die aktuellen Kosten belaufen sich auf 7,4 Millionen.