Jugger…!

…so ertönte der Schlachtruf zum 7. Jugger-Turnier am Samstag, den 13. Mai 2023 in der Turnhalle der Katharina-Peters-Oberschule in Zwönitz.
An diesem Tag standen sich wieder Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 aus den Oberschulen in Lauter-Bernsbach, Oelsnitz, Stollberg und dem Förderschulzentrum Oelsnitz gegenüber.
Jugger ist eine moderne Trendsportart, eine Mischung aus Rugby und Ritterspiel, in der immer 5 Leute mit Pompfen (Spielgeräten aus Schaumstoff) gegeneinander antreten. Ziel ist es, gemeinsam mit Strategie, Teamgeist, Fairness und Ausdauer den Gegner zu besiegen.
Betreut wurden die Jugendlichen von den Sozialpädagog*innen, die an den jeweiligen Schulen für die Schulsozialarbeit zuständig sind. Leider konnten wir in diesem Jahr nicht von unserem externen Schiedsrichter unterstützt werden und übernahmen diesen Part selbst.
Nach einem Spielplan traten die vier Teams der Schulen gegeneinander an. Die Altstadtschule ging mit 5 Schülerinnen und Schülern an den Start. Die Kids waren motiviert und zeigten vollen Körpereinsatz.
Da die Schülerinnen und Schüler aus Lauter und Oelsnitz in einer Jugger-AG regelmäßig trainieren, hatten wir leider wenig Chancen und holten uns den 3. Platz. Den 1. Platz und damit den Pokal holte sich die 1. Mannschaft von Oelsnitz und über den 2. Platz freuten sich die Teams von Lauter-Bernsbach und Oelsnitz II.
Zur Siegerehrung bekam jeder noch eine Urkunde und eine Medaille. Für die Verpflegung wurde natürlich auch gesorgt.

Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen sowie allen Beteiligten für Ihre Unterstützung und meinem Team für seinen leidenschaftlichen Einsatz. Ihr seid die Sieger meines Herzens!

(Manuela Pechfelder, Diplomsozialpädagogin, Schulsozialarbeit an der Altstadtschule Stollberg,Träger: Lebenshilfe Stollberg gGmbH)

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.