„Unter Schulsozialarbeit wird […] ein Angebot der Jugendhilfe verstanden, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich am Ort Schule tätig sind und mit Lehrkräften auf einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Basis zusammenarbeiten, um junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern, dazu beizutragen, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden und abzubauen, Erziehungsberechtigte und LehrerInnen bei der Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz zu beraten und zu unterstützen sowie zu einer schülerfreundlichen Umwelt beizutragen.“ (SPECK 2006)

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Seit 2011 bin ich an der Altstadtschule Stollberg tätig. Als Schulsozialarbeiterin bin ich für unsere Schüler, Eltern, Lehrer und alle am Bildungsort Schule Beteiligten als Ansprechpartner vor Ort und freue mich auf die Zusammenarbeit und viele gute Begegnungen.

Manuela Pechfelder, Diplomsozialpädagogin (BA)
Altstadtschule Stollberg/Zimmer 10
An der Schule 1