Ab 2018 übernimmt die Lebenshilfe Stollberg neben der Schulsozialarbeit in der Altstadtschule Stollberg auch die Trägerschaft der Schulsozialarbeit in der Albrecht-Dürer-Grundschule Stollberg und der Grundschule Beutha.

„Unter Schulsozialarbeit wird […] ein Angebot der Jugendhilfe verstanden, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich am Ort Schule tätig sind und mit Lehrkräften auf einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Basis zusammenarbeiten, um junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern, dazu beizutragen, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden und abzubauen, Erziehungsberechtigte und LehrerInnen bei der Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz zu beraten und zu unterstützen sowie zu einer schülerfreundlichen Umwelt beizutragen.“ (SPECK 2006)

Schulsozialarbeit – Was ist das?

Schulsozialarbeit als eigenständiges Angebot der Kinder- und Jugendhilfe am Standort Schule leitet sich aus dem SGB VIII (Kinder- u. Jugendhilfegesetz – KJHG) ab und soll Begleitung und Unterstützung bei der Bewältigung des Schulalltages für Schüler/-innen bieten. Dabei sind Eltern, Schulleitung, Lehrer/-innen und Hortner/-innen wichtige Kooperationspartner.

Welche Aufgaben nimmt Schulsozialarbeit wahr?

• Beratung und Begleitung einzelner Schüler/-innen (z. B. bei Schulschwierigkeiten, persönlichen Problemen wie Belastungen im Alltag, Selbstwert-, Identitäts- und Beziehungsproblemen, Problemen im Elternhaus, Konflikten mit Mitschüler/-innen u. ä.)
  • Angebote zum Erlernen von Handlungsmöglichkeiten für faires und respektvolles Miteinander/thematische Gruppen- od. Projektarbeit für einzelne Klassen(z. B.
    Jungen/Mädchen, Soziales Lernen, Gewaltprävention, Konfliktlösungen)
  • Elternbezogene Leistungen (z. B. Beratung von und mit Eltern, Initiierung thematischer Elterngesprächsrunden)
  • Schulbezogene Leistungen (Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Mitwirkung in schulischen Gremien, Unterstützung/Mitwirkung bei der Vorbereitung/Durchführung von schulischen Höhepunkten)
  • Vernetzung mit dem Gemeinwesen, Verknüpfung mit externen Jugendhilfeangeboten und Weitervermittlung

Arbeitsprinzipien von Schulsozialarbeit:

• Alltagsorientierung, Niedrigschwelligkeit
  • Beteiligung
  • Beziehungsorientierung, Vertrauen, Transparenz, Einhaltung der Schweigepflicht
  • Freiwilligkeit
  • Anerkennung von Vielfalt
  • Subjekt- u. Lebensweltorientierung

Dabei ergänzen und unterstützen sich Schule, Ganztagsbetreuung und Schulsozialarbeit in ihrem Arbeits-, Erziehungs- und Bildungsauftrag.

Altstadtschule Stollberg – Frau Pechfelder

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Seit 2011 bin ich an der Altstadtschule Stollberg tätig. Als Schulsozialarbeiterin bin ich für unsere Schüler, Eltern, Lehrer und alle am Bildungsort Schule Beteiligten als Ansprechpartner vor Ort und freue mich auf die Zusammenarbeit und viele gute Begegnungen.

Grundschule Stollberg und Beutha – Frau Wenzel-Jaeckel

Start 2018: Schulsozialarbeit in Trägerschaft der Lebenshilfe Stollberg gGmbH – nun auch als Unterstützungs- und Ergänzungsangebot an Grundschulen

Wer bin ich?

Mein Name ist Kathrin Wenzel-Jaeckel.
Ich bin Staatlich anerkannte Erzieherin, Papilio-Trainerin und studiere berufsbegleitend Soziale Arbeit (BA) und werde
Montag und Mittwoch in Stollberg und Dienstag in Beutha
von 7.00 – 15.30 Uhr vor Ort sein.
Außerdem erreichen Sie mich Mobil: 01590 4647319
Mail: k.wenzel-jaeckel@lebenshilfe-stollberg.de

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit 🙂

K. Wenzel-J.