…so ertönte der Schlachtruf zum 4. Jugger-Turnier am Samstag, den 17. März 2018 in der Turnhalle der Katharina-Peters-Oberschule in Zwönitz.
An diesem Tag standen sich wieder Schüler der Klassen 5-10 aus den Oberschulen in Lauter-Bernsbach, Oelsnitz, Zwönitz und Stollberg und dem Gymnasium Stollberg gegenüber.

Jugger ist eine moderne Trendsportart, eine Mischung aus Rugby und Ritterspiel, in der immer 5 Leute mit Pompfen (Spielgeräte aus Schaumstoff) gegeneinander antreten.
Ziel ist es, gemeinsam mit Strategie, Teamgeist, Fairness und Ausdauer den Gegner zu besiegen.

Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von den Sozialpädagoginnen und –pädagogen, die an den jeweiligen Schulen für die Schulsozialarbeit zuständig sind.

Nach einem Spielplan traten die fünf Teams der Schulen gegeneinander an.
Die Altstadtschule ging mit 6 Schülerinnen und Schülern an den Start. Die Kids waren motiviert und zeigten vollen Körpereinsatz.
Zudem unterstützten sie ganz selbstlos die Mannschaft vom Stollberger Gymnasium, die personell nicht ganz so gut aufgestellt war.

Am Ende lautete die Siegermannschaft Zwönitz.
Stollberg belegte den 3. Platz. Für mich seid Ihr auf alle Fälle die Sieger 🙂
Ihr habt gut gekämpft – ich bin stolz auf Euch!

Sicherlich sehen wir uns alle im nächsten Jahr wieder und dann heißt es erneut: „Jugger…!“

(Manuela Pechfelder, Diplomsozialpädagogin, Schulsozialarbeit an der Altstadtschule Stollberg)

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.